Der Hamburger mag zwar seinen Ursprung in Hamburg haben, aber das beliebteste Sandwich der Hansestadt besteht nicht aus einer Rindfleischpastete, sondern aus Fisch. Ja, ein Stück geräucherter, gebratener oder eingelegter Fisch in einem Brötchen – und fertig ist das Fischbrötchen, einer der heute am häufigsten konsumierten Snacks in Hamburg. Die Fischbrötchen passen gut zum maritimen Flair der Stadt und man ist schnell davon überzeugt, dass sie zum kulinarischen Erbe Hamburgs gehören. Hier ist eine Liste unserer liebsten Fischbrötchen-Lokale in der Stadt, die Sie unbedingt ausprobieren sollten. Schließlich gehört es zu den Must-Dos, wenn man in Hamburg ist – einen Hamburger…ähm…sorry, ein Fischbrötchen zu probieren ????

 

Bei den Sankt-Pauli-Landungsbrücken Nr. 10

Brücke 10 

Ein Dauerbrenner von uns, ein Allwetterplatz für ein Fischbrötchen direkt im Herzen des Hafens. Die Brücke 10 an der letzten Mole der Landungsbrücken ist nicht gerade ein Geheimtipp, denn hier ist immer viel los, bei Besuchern und Einheimischen gleichermaßen. Frisch gebackenes Brot und eine große Auswahl an Fischgerichten, kreischende Möwen und vorbeiziehende Schiffe machen die Brücke 10 zu einem Ort, an dem man ein Fischbrötchen probieren sollte, auch wenn man nicht vorhatte, eines zu essen – die Atmosphäre ist einfach ansteckend, aber auf eine gesunde Art! Probieren Sie die Krabbenbrötchen und Sie werden uns für diesen Tipp immer dankbar sein ???? (Bei den Sankt-Pauli-Landungsbrücken Nr.9)

 

 Kleine Haie, Große Fische 

Wenn ein Döner nicht Ihr bevorzugter Snack für einen genussvollen Abend ist, dann probieren Sie doch mal ein Fischbrötchen bei Kleine Haie, Große Fische. Mitten im Partyviertel St. Pauli gelegen, ist ihr Angebot an Fischbrötchen etwas Besonderes und vielleicht auch etwas gesünder als das, was die anderen Fast-Food-Läden, Dönerbuden und Pizzerien in der Nachbarschaft anbieten. (Querstr. 4)

 Underdocks 

Das Underdocks ist ein erfrischender Neuzugang in der Fischbrötchen-Szene der Stadt und verspricht, die Art und Weise, wie Fischbrötchen in Hamburg zubereitet und gegessen werden, zu revolutionieren. Mit einer breiten Palette an fusionierten und innovativen Kreationen wie mit Mais ummantelten Sardinen und marinierten Black Tiger Shrimps läuten ihre Fischbrötchen definitiv eine neue Ära des Street Food in Hamburg ein – das Fischbrötchen 2.0, wie sie es nennen. (Neuer Kamp 13)

 

Expeimental Fischbrötchen
Altona Fish Market

Altonaer Fischmarkt

Jede Liste von Fischlokalen in Hamburg wäre unvollständig ohne eine Erwähnung des sonntäglichen Highlights der Stadt – dem Fischmarkt oder dem Altonaer Fischmarkt, wie er offiziell heißt. Traditionell ein Markt für Fischhändler, aber jetzt eine Attraktion für sich, hat der Fischmarkt vielleicht das dichteste Fischangebot der Stadt, sowohl roh als auch zubereitet. Unsere Anlaufstelle ist der Stand von Marx und Sohn, wo es wohl die besten Backfischbrötchen der Stadt gibt. Probieren Sie es mit der Knoblauchsauce. Num! Num! Num!  (Grosse Elbstrasse 9)